Das ist uns wichtig:

Kinder …

  • gehen respektvoll und tolerant miteinander um
  • arbeiten konzentriert bei vorgegebenen und selbst gewählten Aufgaben
  • können ihre individuelle Persönlichkeit entwickeln

Eltern …

  • nehmen ihre Erziehungsverantwortung wahr
  • unterstützen die schulische Erziehungsarbeit
  • wirken aktiv am Schulleben mit

Lehrerinnen und Lehrer …

  • sind Vorbilder, glaubwürdig, freundlich und konsequent
  • fordern und fördern Kinder in individueller Weise

Wir bieten:

  • “Gemeinsamen Lernen” (Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen gemeinsam)
  • individuelle Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Kinder (Förderunterricht, Diagnoseverfahren)
  • zusätzliche Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund und Seiteneinsteiger

Bedingungen:

  • vierzügige Gemeinschaftsgrundschule
  • seit Schuljahr 2004: Offene Ganztagsschule
  • Schülerzahl ca. 420
  • Kinder vieler verschiedener Nationalitäten
  • innerstädtisches Einzugsgebiet

Pädagogische Schwerpunkte des Schulprogramms:

  • kindgerechter Schulanfang:Alle schulpflichtigen Kinder werden aufgenommen und in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Die Förderung im “gemeinsamen Unterricht” ist möglich.

Förderkonzept:

Leitziel:

  • Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen und unterstützen ihre nächsten Lernschritte!
  • Das Förderkonzept setzt bei den Stärken der Kinder an und gibt ihnen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf den Grundlagen des individuellen Lernens weiter zu entwickeln.
  • Ein Schwerpunkt unseres Förderkonzeptes ist die Sprachförderung.
  • Eine enge Kooperation mit den Kindergärten ist uns wichtig. Unser Sprachförderkonzept soll sinnvoll an der Sprachkonzeption der Kindergärten anschließen.

Projekte der Schule

  • BUG-Schule (Bildung und Gesundheit – Gute und gesunde Schule) mit inhaltlichen Absprachen für die einzelnen Jahrgänge
  • Partnerschaft mit der Stadtbücherei (Kooperationsvertrag)
  • Kooperation mit den Kindergärten – Schnuppertage für die zukünftigen Schulanfänger
  • Projekte zur Gewaltprävention
  • Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
  • Kanjer-Training
  • JeKits – Tanzen
  • “Antolin” (computergestützte Leseförderung)
  • “Zahlenzorro” (computergestützte Förderung im Bereich Mathematik)
  • Teilnahme am EU-Schulobstprogramm
  • Kooperation mit dem Cirkus Schnick-Schnack
  • Lernzeiten
  • Lesepaten (Caritas)

Geförderte Projekte der Schule:

  • Anschaffung von Anschauungsmaterialien für den Mathematikunterricht (Volksbank Bochum-Witten)
  • Theaterprojekt: “Mein Körper gehört mir!” (Volksbank Bochum-Witten)
  • englisch-deutsches Musical “Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine” (Wohnungsbaugenossenschaft WOGES)
  • Zirkus Lollipop: Zirkuswoche mit abschließender Vorstellung
  • “Mensch Herne”: Ein generationsübergreifendes Theaterprojekt

Schulleben

  • jahreszeitliche Feste (Karneval, Nikolaus, Weihnachten)
  • Lesewoche (Jede Klasse liest ein Buch.)
  • Elternbegegnungstag
  • Kindertrödelmarkt
  • „Schnuppertage“ für die Schulanfänger
  • Tag der „Offenen Tür“
  • Begrüßungsfeier für die Schulanfänger und zur Verabschiedung der 4. Klassen
  • Schulgottesdienste
  • mehrtägige Klassenfahrten
  • Projektwochen
  • Theaterbesuche
  • Ausflüge
  • Projekte
  • Bundesjugendspiele / Stadtschulsportfeste
  • Radfahrprüfung (4. Klasse)
  • Teilnahme am St. Martinilauf und anderen außerschulischen Sportveranstaltungen
  • Elterncafe
  • Methodentraining „Das Lernen lernen“
  • Methodentraining „Kommunikation“
  • Methodentraining „Kooperation“
  • Sozialkompetenztage
  • Kindersprechstunden
  • Geometrietage
  • ZEUS-Projekt (4. Klassen)
  • im Schuljahr 2018/19 gibt es folgende freiwillige Arbeitsgemeinschaften:
    • Sport-AG
    • Mal-AG
    • Mädchen-AG
    • Spiel-AG
    • Streitschlichter-AG
    • Flöten-AG
    • Lese-AG
    • Natur-AG
    • Theater-Musik-AG